Viele Informationen – und viele positive Überraschungen

Die Energie-Branche ist von Lobbyismus und widerstreitenden Interessen geprägt wie kaum ein anderer Sektor. Jeder hat seine Zahlen – Energie- und Umweltkonzerne präsentieren Experten und Studien, die zum gleichen Thema zu völlig gegensätzlichen Aussagen kommen. Zurück bleiben verunsicherte Bürgerinnen und Bürger, die das Vertrauen verlieren. Ausgerechnet in der Lausitz wollen Umweltkonzerne nun ein Exempel statuieren und den fürs Weltklima völlig unbedeutenden Ausstieg aus der Lausitzer Braunkohle durchsetzen. Wir bemühen uns, in diesem Bereich mit der Themenserie einfach erklärt einen sehr verständlichen Überblick zum Thema zu schaffen – und sachkundige Nutzer mit Energie-News und Experten-Infos zu versorgen.

Energie-News

Lesen Sie hier, was rund um Themen der Energie aktuell passiert und welche Bedeutung diese Neuigkeiten für die Lausitz bzw. die Lausitzer Braunkohle haben.

Einfach erklärt

Diese Themenreihe erklärt einfach und verständlich, worum es bei Energie und Energiewende geht. Jeden Monat folgt ein weiterer Teil – und schafft jedem Verständnis.

Experten-Info

Hintergrundwissen hilft Interessierten durch das Dickicht lobbygemachter Meinungsbilder. Bringen Sie sich doch mit Sachkenntnis ein, wenn andere nur Phrasen bemühen.

tl_files/content/Einfach_erklaert/Spezial_Der_Cottbuser_Ostsee/Cottbuser_Ostsee_Merzdorfer_Strand.jpg

Spezial: Der Cottbuser Ostsee – eine große Chance?

In diesem Spezial beschäftigen wir uns aus aktuellen Gründen mit dem Cottbuser Ostsee, für den gerade das Genehmigungsverfahren als „Wasserrechtliches Planfeststellungsverfahren“ begonnen hat.

Die Planungsunterlagen sind ab 12. Januar für vier Wochen öffentlich ausgelegt und im Internet abrufbar, so dass alle interessierten Lausitzer die Unterlagen einsehen und Hinweise geben können – dafür haben sie noch zwei Wochen nach dem Ende der Auslegungsfrist Zeit. Mehr Informationen dazu unter http://www.lbgr.brandenburg.de/sixcms/detail.php/682239.

Das erfahren Sie hier

  • Was steckt hinter dem Cottbuser Ostsee?
  • Welche Chancen bietet der Cottbuser Ostsee?
  • Wozu ist das öffentliche Beteiligungsverfahren gut?
  • Was steckt hinter den Einwänden der Umweltverbände?
Weiterlesen …

 

Unsere Themen. Ihre Erkenntnis

Lausitz, Braunkohle, Verstromung, CO2-Emmission, Tagebau, Kraftwerk, Energiesystem, Energiewende, Rekultivierung, Umsiedlung, Grundlast, Energiemix, EEG, Erneuerbare Energien, Aufforstung, Sozialverträglichkeit, Wertschöpfung, Technologie, Energieregion, Jänschwalde, LEAG, Strukturwandel, Rohstoff, Renaturierung, Klimawandel, Seenland, Lausitzer Braunkohle, Grüne Liga, Greenpeace, Klimakiller, Heimatverlust, Welzow-Süd

www.pro-lausitz.dePRO LAUSITZER BRAUNKOHLEwww.pro-lausitz.de