tl_files/Aktuelles/pfingsten/TgbWelzowSued.jpg

Baustart für 40-Millionen-Investition in Schwarzheide

Für eine weiterhin erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung der Lausitz sind mal wieder einige Spaten in den Boden gerammt worden. Für die im Februar vom französischen Konzern Air Liquide angekündigte 40-Millionen-Euro Investition bei der BASF in Schwarzheide wurde der erste Spatenstich gesetzt. Die neue Luftzerlegungsanlage entsteht direkt neben der Batteriefabrik, deren Konturen im Rohbau schon gut zu erkennen sind.

Air Liquide und BASF haben den Bau der neuen Air Liquide-Anlage auf dem Werksgelände der BASF in Schwarzheide symbolisch gestartet. Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach zeigte sich hochzufrieden: „Ein gutes Signal für Schwarzheide, die Region – und den weiteren Weg Brandenburgs zum Land der E-Mobilität!“

Air Liquide hatte bereits im Februar angekündigt, rund 40 Millionen Euro in den Bau einer hochmodernen Luftzerlegungsanlage (LZA) in Schwarzheide zu investieren. Die neue Anlage wird Sauerstoff und Stickstoff für BASF produzieren und zudem CO2-freie Druckluft bereitstellen. BASF benötigt diese Stoffe für die Produktion von Batteriematerialien.

BASF wird in der neuen Produktionsanlage Kathodenmaterialien für 400.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr herstellen. Der Fokus liegt dabei auf einer besonders nachhaltigen Produktion durch die Integration von erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Batterierecycling.

Am Standort Schwarzheide ist Air Liquide bereits seit 1995 tätig und betreibt dort eine Anlage zur Stickstoffproduktion. Die neue LZA wird auf einem rund 12.000 Quadratmeter großen Areal errichtet und soll 2023 in Betrieb gehen. Sie wird zudem Flüssigprodukte für das Geschäftsfeld Industrial Merchant – also beispielsweise Kunden aus der Automobil-, Food- oder Metallbranche – des Unternehmens produzieren.

„Die Luftzerlegungsanlage von Air Liquide schafft eine der Voraussetzungen, damit wir künftig als Teil der europäischen Wertschöpfungskette für Elektromobilität erfolgreich sein und besonders nachhaltige Batteriematerialien herstellen können“, freute sich Jürgen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH.
Mit den neuen Anlagen in Schwarzheide „entstehen neue Leuchttürme, die weit über die Lausitz hinausstrahlen – und mit denen die Lausitz attraktiv ist für Fachkräfte aus der Industrie“, ergänzte Minister Steinbach.

Quelle: PM BASF und airliquide vom 1. Juli 2021, lr-online.de vom 1. Juli 2021
Foto: BASF-Werk Schwarzheide - Wikipedia / Goku4711

Zurück    Zum Seitenanfang

 

Unsere Themen. Ihre Erkenntnis

Aufforstung, Braunkohle, CO2-Emmissionen, Demokratie, EEG, Energiemix, Energieregion, Energiesystem, Energiewende, Erneuerbare Energien, Green Deal, Greenpeace, Grundlast, Grüne Liga, Heimatverlust, Industrie, Klimakiller, Klimawandel, Kohleausstieg, Kohlekommission, Kraftwerk, Lausitz, Lausitzer Braunkohle, Rekultivierung, Renaturierung, Rohstoff, Seenland, Sozialverträglichkeit, Strukturstärkung, Strukturwandel, Tagebau, Technologie, Umsiedlung, Versorgungssicherheit, Verstromung, Wertschöpfung

www.pro-lausitz.de